Europäischer Fonds für
regionale Entwicklung

EU-Projekt

EU-Beihilfe

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

Unsere Firma RESSER Sp. z o.o. führt ein aus europäischen Fonds mitfinanziertes Projekt mit dem Titel: “Exportentwicklung bei RESSER Sp. z o.o.” durch.
Das Projekt wurde aus dem operationellen Programm “Ostpolen” finanziert.
Prioritätsachse 1 Unternehmerisches Ostpolen
Maßnahme 1.2 Internationalisierung der KMU

Nummer der Finanzhilfevereinbarung:
Gesamtwert des Projekts:
Wert der förderfähigen Projektkosten:
Wert der gewährten Finanzhilfe:

POPW.01.02.00-20-0063/21-00
467 333.33 PLN
379 945.80 PLN
322 953.93 PLN

Projektbeschreibung

Gegenstand des Projekts ist die Entwicklung unseres Unternehmens durch einen Prozess der Internationalisierung, der zum Eintritt von Produkten der Marke RESSER in ausländische Märkte und zu einer gezielten Umsatzsteigerung führen soll.

Im Zeitraum 18.10.2021-20.12.2021 wurde eine Beratungsleistung für die Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells im Zusammenhang mit der Internationalisierung erbracht. Die Dienstleistung umfasste eine Bewertung der aktuellen Situation des Unternehmens, eine Studie über ausländische Märkte, die Ausarbeitung eines Konzepts für den Eintritt in neue Märkte, die Vorstellung von Werbeinstrumenten und -methoden, die Entwicklung eines Vorschlags für die Umstrukturierung des Unternehmens und die Ermittlung von Finanzierungsquellen. Infolgedessen wurde ein Dokument zum Geschäftsmodell für die Internationalisierung erstellt.

Die Strategie des Unternehmens besteht darin, sich zu entwickeln, indem neue Märkte für Produkte gefunden werden, die am stärksten nachgefragt werden, die größte Aussicht auf eine Umsatzsteigerung haben und die zum ständigen Angebot des Unternehmens gehören. Im Rahmen des neuen Geschäftsmodells der Internationalisierung plant das Unternehmen eine Expansion in ausländische Märkte: Deutschland. Zu diesem Zweck werden die folgenden Aktivitäten durchgeführt:

  1. Vorbereitung auf die Einführung des neuen Modells: Entwicklung eines Werbe- und Marketing-Aktionsplans (Konzept mit Zeitplan der Aktivitäten), Optimierung der Website, Positionierung der Website, Gestaltung und Produktion von Werbematerialien (z.B. Kataloge, Werbevideo), Übersetzungsdienste und ein Service für die Erstellung von Dokumenten, die für die Einführung von Produkten auf ausländischen Märkten notwendig sind (z.B. Verträge).
  2. Teilnahme an der internationalen Fachmesse Automechanika 2023 – Deutschland
  3. Suche und Auswahl von potenziellen Auftragnehmern,
  4. Erwerb von Anlagevermögen und WNIP im Zusammenhang mit der Einführung von Dienstleistungen auf neuen Märkten.

Das Projekt wird bis Ende September 2023 laufen.

Ziel des Projekts

Das unmittelbare Ziel des Projekts ist die Umsetzung eines Geschäftsmodells zur Internationalisierung, das eine Steigerung der wirtschaftlichen Aktivität unseres Unternehmens auf dem deutschen Markt gewährleistet.

Im Rahmen des Geschäftsmodells der Internationalisierung planen wir, mit unseren eigenen Werkzeugangeboten in ausländische Märkte zu expandieren.

Die Umsetzung des Geschäftsmodells erfolgt durch Beratungsleistungen, die eine Diagnose des Internationalisierungspotenzials des Unternehmens, die Vorbereitung des Unternehmens und seines Angebots im Hinblick auf den Export und die aktive Suche nach Geschäftspartnern für die Einführung von Produkten auf ausgewählten ausländischen Märkten umfassen.

Die Durchführung des Projekts wird es ermöglichen:

  1. höhere Verkaufszahlen,
  2. Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens,
  3. Diversifizierung der Einnahmen,
  4. das kommerzielle Angebot attraktiver zu machen,
  5. Erweiterung des Personalbestands

Die neue Einnahmequelle des Unternehmens aus den Exportverkäufen wird erfolgreich für die weitere Entwicklung des Unternehmens eingesetzt werden können.